"Orpheus plays - oh tall tree in the ear - and everything was silent" (Rilke)

Ohrpheo is no ordinary music school. Everyone who has been with us before, is enthusiastic about the inspiring atmosphere of the room.

In 2009 I founded the music studio in Prenzlauer Berg (in the neighborhood between Winsstrasse and Prenzlauer Allee) with Dacheng Wang. What was once a ruin, has become more than just a favorite of music lovers and lovers and not from the Berlin music scene to stay.

Teaching with love of music

Issue together with my colleagues, which in turn award-winning graduates of the prestigious Hanns Eisler Hochschule in Berlin, we provide music lessons for all ages. Anyone with music lessons for yourself or your child is looking for is welcome! (As long as enough space is available.) No matter whether in the individual or group instrumental lessons, music theory and composition courses, intensive weekend courses or in the popular "course on contemporary music." When the action "Ohrpheo road" music we visit places such as Berlin 2012 the Musical Instrument Museum, or the Philharmonic. We teach with love of music and a lot of experience.

Find your own way

In Ohrpheo anyone who is curious to find his individual way of music. We start with children aged four years, to prepare young people playing music or for the entrance examination at the Conservatory. Come to us adults who have learned an instrument in their childhood, but adult beginners. Currently our youngest student is 5, the oldest 85! For working people, we teach by appointment in the evening or on weekends.

What do we offer?

Apart from the classical music literature, we offer courses in improvisation and music theory. We also teach popular music, without you offering any populist vegetables.

Upon request we provide you with a personalized program. Unemployed school or students or Hartz 4 receivers we give 10% discount. Our goal is the pleasure to convey the fun and knowledge of music to many people.

Concerts, exhibitions, readings

We also present twice a month concerts with international artists. Periodically in Ohrpheo find exhibitions, readings and film screenings take place (such as Russian Arc or greeting from the sea, with live piano accompaniment).

Boston wing, rentals, instrument purchase

If you practice in our Boston Steinway grand piano from the house or rent Ohrpheo want for yourself and your friends, please contact us by phone: 030-25048799. We will gladly advise you're buying an instrument. In collaboration with our technical team, you can make in our audio and video recordings. In Ohrpheo see off the rest and leisure, without having to be disturbed strange noises.

Some words about me

In early childhood I learned from my Russian piano teacher Alla Blatow, making music is not limited to practicing on the instrument. She always encouraged me to deal with the employment literature, painting and film and took me along with many Russian-Jewish artists. During my studies and in numerous master classes I had the good fortune to study with some significant, completely different teachers (including those in the master class of Prof. Oleg Maisenberg Vitali Margoulis, Bojidar Dimov at the Darmstadt summer courses and several times with Wolfgang Rihm) and it provides important impulses that have shaped me immensely.

As a composer and pianist, I could then later on concert tours throughout the United States, Central America, China and Europe to pass on my knowledge to many students. Today Ohrpheo has become my home and a meeting place for many international musicians. This is where my compositions, solo and ensemble programs are rehearsed and to present our students twice a year to a wider audience.

Berlin, July 2012 Andreas F. Staffel

"The trees bowed to him when he played, and the wild animals gathered peacefully to him, and even the rock wept in the face of his beautiful music."

(From the Orpheus legend)

„Orpheus spielt - oh hoher Baum im Ohr - und alles schwieg“ (Rilke)

Das Musikstudio Ohrpheo ist keine gewöhnliche Musikschule. Jeder, der einmal bei uns war, ist von der inspirierenden Atmosphäre des Raumes begeistert.

2009 habe ich, Andreas F. Staffel, das Musikstudio im Prenzlauer Berg (im Kiez zwischen Winsstrasse und Prenzlauer Allee) mit Dacheng Wang gegründet. Was einst eine Ruine war, ist mittlerweile mehr als nur ein Geheimtip für Musikkenner und Liebhaber geworden und aus dem Berliner Musikleben nicht mehr wegzudenken.

Unterricht mit Liebe zur Musik

Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern, die ihrerseits mehrfach ausgezeichnete Absolventen der renommierten Hanns Eisler Hochschule Berlin sind, erteilen wir Musikunterricht für alle Lebensalter. Jeder, der Musikunterricht für sich oder sein Kind sucht, ist bei uns willkommen! Ganz gleich, ob nun im instrumentalem Einzel- oder Gruppenunterricht, Musiktheorie und Kompositionskursen, in intensiven Wochenendkursen oder in dem beliebten „Kurs auf Neue Musik“. Bei der Aktion „Ohrpheo unterwegs“ besuchen wir Musikorte in Berlin wie z.B. 2012 das Musikinstrumentenmuseum oder die Philharmonie. Wir unterrichten mit Liebe zur Musik und viel Erfahrung. Falls Sie mehr zu unseren Lehrern erfahren möchten, dann klicken Sie hier...

Den eigenen Weg finden

Bei Ohrpheo kann jeder, der neugierig ist, seinen individuellen Weg zur Musik finden. Wir beginnen mit Kindern ab vier Jahren, bereiten auf Jugend musiziert oder auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor. Zu uns kommen Erwachsene, die in ihrer Kindheit ein Instrument gelernt haben, aber auch erwachsene Anfänger. Unser derzeit jüngster Schüler ist 5, der älteste 85! Für Berufstätige unterrichten wir nach Absprache auch abends oder am Wochenende.

Was bieten wir Ihnen?

Neben der klassischen Musikliteratur bieten wir Ihnen Kurse in Improvisation oder Musiktheorie. Wir unterrichten auch populäre Musik, ohne Ihnen dabei populistisches Gemüse anzubieten.

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein individuelles Programm. Erwerbslosen Schülern, Studenten oder Hartz 4 Empfängern erteilen wir 10% Rabatt. Unser Ziel ist es, die Freude, den Spaß und unser Wissen über Musik an viele Menschen zu vermitteln.

Konzerte, Ausstellungen, Lesungen

Darüber hinaus präsentieren wir zweimal pro Monat Konzerte mit internationalen Künstlern. In regelmäßigen Abständen finden im Ohrpheo auch Ausstellungen, Lesungen und Filmabende statt (wie z.B. Russian Arc oder Gruß vom Meer, mit Liveklavierbegleitung).

Bostonflügel, Vermietungen, Instrumentenkauf

Wenn Sie auf unserem Bostonflügel aus dem Hause Steinway üben oder Ohrpheo für sich und Ihrer Freunde mieten wollen, kontaktieren sie uns einfach telefonisch unter: 030-25048799. Gerne beraten wir sie auch beim Kauf eines Instruments. In Zusammenarbeit mit unserem technischen Team können Sie bei uns auch Audio und Videoaufnahmen machen.

Folgendes Equipment ist vorhanden:

Mikrofone:
2 Paar Rode NT5 (Kondensator mit Phantom 48V) = 4 x Mono Rode NT5 (wenn
man sie nicht als Stereopaar nutzen will)
1 x Neumann TLM 102 (Kondensator mit Phantom 48V)
1 x T-Bone SC 400 (Kondensator)

Recorder:
1 x Zoom R24 (auch Interface in Verbindung z.B. mit Cubase und einem
ordentlichem Rechner)
1 x Zoom H2

Software:
Cubase 6.5

add on:
etliche Mikrofonkabel und 3 x Mikrofonständer

Im Ohrpheo finden Sie die nötige Ruhe und Muße abzuschalten, ohne dass Sie dabei fremde Nebengeräusche stören.

Einige Worte zu meiner Person

Bereits in früher Kindheit lernte ich bei meiner russischen Klavierlehrerin Alla Blatow, das Musizieren sich nicht allein auf das Üben am Instrument beschränkt. Sie ermutigte mich stets zur Beschäftigung mit Literatur, Malerei und Filmen zu beschäftigen und brachte mich mit vielen russisch-jüdischen Künstlern zusammen. Im Laufe meines Studiums und bei zahlreichen Meisterkursen hatte ich dann das Glück, bei einigen bedeutenden, vollkommen unterschiedlichen Lehrern zu studieren (u.a. in der Meisterklasse von Prof. Oleg Maisenberg, Vitali Margoulis, Bojidar Dimov bei den Darmstädter Ferienkursen und mehrfach bei Wolfgang Rihm) und dabei wichtige Impulse erhalten, die mich sehr geprägt haben.

Als Komponist und Pianist konnte ich dann später auf Konzertreisen durch die USA, Mittelamerikas, China und Europas mein Wissen an viele Schüler und Studenten weitergeben. Heute ist Ohrpheo meine Heimat und ein Treffpunkt für viele internationale Musiker geworden. Hier entstehen meine Kompositionen, werden Solo und Ensembleprogramme einstudiert und präsentieren sich unsere Schüler zwei Mal pro Jahr vor einem größeren Publikum.

Berlin, Juli 2012 Andreas F. Staffel (Leitung)

„Die Bäume neigten sich ihm zu, wenn er spielte, und die wilden Tiere scharten sich friedlich um ihn, und selbst die Felsen weinten angesichts seiner schönen Musik.“

(aus der Orpheussage)