Andreas F. Staffel
Andreas F. Staffel

Piano lessons are held on a modern Boston grand (178). Andreas F. Staffel and Marina Khorkova. teach it. Read more about the concept and design of the lessons by Andreas F. Staffel here.

In my piano lessons I pay attention to the inclusion of improvisation, music theory and song accompaniment from the very beginning. The first few weeks I teach without grades. We learn a lot about the instrument and its possibilities.

First of all, we get to know the possibilities of the grand piano. The lessons are held on a modern Boston grand (178). Each student has his own personality. From the very beginning I try to support the various individual objectives. Therefore my lessons are very varied and versatile.

Marina Khorkova
Marina Khorkova

I studied with a wide variety of teachers. Therefore, I do not believe in the one absolute method. I avoid pushing the students in one direction, but instead I gently help them to realize their own way.

In my piano lessons I pay special attention to the use of notation and listening skills. The students learn to play familiar motifs and melodies spontaneously. I also include piano improvisation in the lessons from the very beginning. Starting from pentatonic scales, we learn step by step the manifold melodic, rhythmic and harmonic possibilities of expression (see Improvisation). With a selection of my own technical exercises, the students make progress very quickly, even with small, regular exercises. Specific body and breathing exercises help to relieve tension, but also test anxiety and stage fright. We learn the basic concepts of theoretical and practical harmony theory in a playful way. This enables us to harmonize songs and songs in the first year and to accompany them on the piano. Everything learned at Ohrpheo can be documented with modern recording technology (zoom) and documented as mp3 for personal use. Twice a year, before the holidays, there is the possibility to have a student audition. We issue certificates and recommendations for prospective music students.

Have you become curious. Then meet me at a trial lesson. Trial lessons are free of charge. I look forward to seeing you.

Here you can find a selection of my teaching material...

More information about Andreas F. Staffel and his piano lessons can be found here...

More information about Marina Khorkova and her piano lessons can be found here...

If you would like to know more about our prices, click here ...

Andreas F. Staffel
Andreas F. Staffel

Der Klavierunterricht findet auf einem modernen Bostonflügel (178) statt. Es unterrichten Andreas F. Staffel und Marina Khorkova. Lesen Sie hier mehr zur Konzeption und Gestaltung seines Unterrichts.

In meinem Klavierunterricht achte ich von Anfang an auf die Einbeziehung von Improvisation, Musiktheorie und Liedbegleitung. Die ersten Wochen unterrichte ich ohne Noten. Wir lernen viel über das Instrument und seine Möglichkeiten.

Zuerst lernen wir die ganzen Möglichkeiten des Flügels/Klaviers kennen. Der Unterricht findet auf einem modernen Bostonflügel (178) statt. Jeder Schüler hat seine eigene Persönlichkeit. Ich versuche vom Anfang an, die verschiedenen individuellen Zielsetzungen zu unterstützen. Daher ist mein Unterricht auch sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Marina Khorkova
Marina Khorkova

Ich habe bei den unterschiedlichsten Lehrern studiert. Daher glaube ich nicht an die eine, absolute Methode. Ich vermeide es, die Schüler in eine Richtung zu drängen, stattdessen helfe ihnen behutsam bei der Verwirklichung ihres eigenen Weges.

In meinem Klavierunterricht achte ich neben dem sorgfältigen Erlernen der Notenschrift vorab auch auf das Spiel nach Gehör. Die Schüler lernen es, bekannte Motive und Melodien spontan nachzuspielen. Ebenso beziehe ich von Anfang an die Klavierimprovisation mit in den Unterricht ein. Ausgehend von pentatonischen Skalen lernen wir schrittweise die vielfältigen melodischen, rhythmischen und harmonischen Ausdrucksmöglichkeiten kennen (siehe Improvisation). Mit einer Auswahl aus meinen eigenen, technischen Übungen machen die Schüler, auch bei geringem, regelmäßigem Üben sehr schnell Fortschritte. Gezielte Körper-und Atemübungen helfen bei Verspannungen, aber auch bei Prüfungsangst und Lampenfieber. Wir erlernen spielerisch die Grundbegriffe der theoretischen und praktischen Harmonielehre kennen. Das ermöglicht uns, bereits im ersten Jahr Lieder und Songs zu harmonisieren und am Klavier zu begleiten. Alles bei Ohrpheo erlernte kann mit moderner Aufnahmetechnik (zoom) dokumentiert und als mp3 für den persönlichen Bedarf dokumentiert werden. Zweimal pro Jahr, jeweils vor den Ferien, gibt es die Möglichkeit zu einem Schülervorspiel. Angehenden Musikstudenten stellen wir Zertifikate und Empfehlungen aus.

Sind sie neugierig geworden. Dann lernen Sie mich bei einer Probestunde kennen. Probestunden sind bei uns kostenlos. Ich freue mich auf Sie.

Hier finden Sie eine Auswahl aus meinem Unterrichtsmaterial.

Mehr Informationen zu Andreas F. Staffel und seinem Klavierunterricht finden Sie hier...

Mehr Informationen zu Marina Khorkova und ihren Klavierunterricht finden Sie hier...

Sie möchten mehr über unsere Preise erfahren, dann klicken Sie hier →