Andreas F. Staffel
Andreas F. Staffel

Der Klavierunterricht findet auf einem modernen Bostonflügel (178) statt. Es unterrichten Andreas F. Staffel und Marina Khorkova. Lesen Sie hier mehr zur Konzeption und Gestaltung seines Unterrichts.

In meinem Klavierunterricht achte ich von Anfang an auf die Einbeziehung von Improvisation, Musiktheorie und Liedbegleitung. Die ersten Wochen unterrichte ich ohne Noten. Wir lernen viel über das Instrument und seine Möglichkeiten.

Zuerst lernen wir die ganzen Möglichkeiten des Flügels/Klaviers kennen. Der Unterricht findet auf einem modernen Bostonflügel (178) statt. Jeder Schüler hat seine eigene Persönlichkeit. Ich versuche vom Anfang an, die verschiedenen individuellen Zielsetzungen zu unterstützen. Daher ist mein Unterricht auch sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Marina Khorkova
Marina Khorkova

Ich habe bei den unterschiedlichsten Lehrern studiert. Daher glaube ich nicht an die eine, absolute Methode. Ich vermeide es, die Schüler in eine Richtung zu drängen, stattdessen helfe ihnen behutsam bei der Verwirklichung ihres eigenen Weges.

In meinem Klavierunterricht achte ich neben dem sorgfältigen Erlernen der Notenschrift vorab auch auf das Spiel nach Gehör. Die Schüler lernen es, bekannte Motive und Melodien spontan nachzuspielen. Ebenso beziehe ich von Anfang an die Klavierimprovisation mit in den Unterricht ein. Ausgehend von pentatonischen Skalen lernen wir schrittweise die vielfältigen melodischen, rhythmischen und harmonischen Ausdrucksmöglichkeiten kennen (siehe Improvisation). Mit einer Auswahl aus meinen eigenen, technischen Übungen machen die Schüler, auch bei geringem, regelmäßigem Üben sehr schnell Fortschritte. Gezielte Körper-und Atemübungen helfen bei Verspannungen, aber auch bei Prüfungsangst und Lampenfieber. Wir erlernen spielerisch die Grundbegriffe der theoretischen und praktischen Harmonielehre kennen. Das ermöglicht uns, bereits im ersten Jahr Lieder und Songs zu harmonisieren und am Klavier zu begleiten. Alles bei Ohrpheo erlernte kann mit moderner Aufnahmetechnik (zoom) dokumentiert und als mp3 für den persönlichen Bedarf dokumentiert werden. Zweimal pro Jahr, jeweils vor den Ferien, gibt es die Möglichkeit zu einem Schülervorspiel. Angehenden Musikstudenten stellen wir Zertifikate und Empfehlungen aus.

Sind sie neugierig geworden. Dann lernen Sie mich bei einer Probestunde kennen. Probestunden sind bei uns kostenlos. Ich freue mich auf Sie.

Hier finden Sie eine Auswahl aus meinem Unterrichtsmaterial.

Mehr Informationen zu Andreas F. Staffel und seinem Klavierunterricht finden Sie hier...

Mehr Informationen zu Marina Khorkova und ihren Klavierunterricht finden Sie hier...

Sie möchten mehr über unsere Preise erfahren, dann klicken Sie hier →