• Ohrpheo
  • >
  • Events
  • >
  • Kurs auf Neue Musik - Modul 8: Xenakis zum hundertsten Geburtstag

Dozent: Dr. Pavlos Antoniadis

Der Komponist und Architekt Iannis Xenakis wäre am 29.5.2022 hundert Jahre alt geworden. Zeitlebens haben vor allem die Aufführungen seiner hochkomplexen Orchesterwerke wie etwa Metastasis für Furore gesorgt. Unbestritten ist die große Bedeutung des Messiaenschülers für die Musik des zwanzigsten Jahrhunderts wie auch sein Einfluss auf nachfolgende Generationen. Als langjähriger Assistent des Architekten Le Corbusier betreute er zudem weltweit bedeutende Bauprojekte. Sehr sehens- und empfehlenswert, um einen ersten Zugang zu Xenakis Musik zu finden, ist die ausgezeichnete Dokumentation Xenakis Revolution. Baumeister des Klangs in der Arte-Mediathek.

In unserer heutigen Ausgabe von Kurs auf Neue Musik spricht der Musikologe, Pianist und Landsmann Xenakis, Dr. Pavlos Antoniadis, der ein enger Mitarbeiter des Pariser Ircams und der Xenakis-Foundations ist.

Eintritt frei, Spenden erwünscht!

Über Pavlos Antoniadis

https://pavlosantoniadis.wordpress.com/about/

Dr. Pavlos Antoniadis ist Pianist, Musikwissenschaftler und Musikwissenschaftler in Straßburg. Er spielt komplexe zeitgenössische und experimentelle Musik, untersucht die verkörperte Kognition und entwickelt Tools für technologiegestütztes Lernen. Er ist Mitglied des Teams Interaction-Son-Musique-Mouvement am IRCAM Paris sowie des Exzellenzlabors GREAM der Universität Straßburg, wo er auch Seminare über Computermusik und zeitgenössische Aufführungspraxis unterrichtet.Als Forscher war Pavlos 2014 Stipendiat der Musical Research Residency am IRCAM, wo er unter der Leitung von Frédéric Bevilacqua und Dominique Fober (Grame, Lyon) GesTCom (Gesture Cutting through Textual Complexity) entwickelte, eine sensorbasierte Umgebung für die gestische Steuerung und Analyse komplexer Klaviernotationen, zum Beispiel von Werken von Xenakis oder Ferneyhough. Er hat auf Englisch, Deutsch und Französisch über verkörperte Kognition, Gestenerfassung und zeitgenössische Klavierperformance publiziert und wurde zu Vortragsveranstaltungen an verschiedenen Institutionen eingeladen (HfM Dresden, INMM Darmstadt, IRCAM Paris, Orcim Gent, Goldsmiths London, Trinity Dublin, Aristoteleio Thessaloniki, Cité de la Musique et de la Danse Strasbourg, Hong Kong University, Yamanashi Gakuin University Kofu, Wocmat Taiwan, LEAD Dijon, SARC Belfast, UdK Berlin).

Als Pianist trat er in Europa, Amerika und Asien mit den Ensembles für Neue Musik Work in Progress-Berlin, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Phorminx, ERGON, Accroche Note sowie als Solist mit dem Staatlichen Symphonieorchester Thessaloniki auf. Er hat an Aufnahmen für Mode (2015 Deutscher Schallplattenkritikpreis) und Wergo records mitgewirkt. Als Solist hat er mit den Komponisten Mark Andre, Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Wolfgang Rihm, Tristan Murail, Richard Barrett und Walter Zimmermann zusammengearbeitet und Soloklavierwerke von James Erber, Nicolas Tzortzis, Andrew R. Noble, Luis Antunes Pena, Dominik Karski und anderen uraufgeführt. Sein Programm umfasst komplexe zeitgenössische Werke, oft mit elektronischen und theatralischen Elementen, und oft in eklektischem Dialog mit älterem Repertoire von Cabezón bis Bartók. Außerdem arbeitet er mit dem Komponisten und Improvisator Panos Ghikas (London) im Bereich der freien Improvisation zusammen und hat mit der Physical Theatre Group Zero Point (Athen) zusammengearbeitet.

Pavlos hat Abschlüsse in Klavierspiel (Klavierdiplom, Nakas Athen; Koninklijk Conservatorium Den Haag; MA, UC San Diego) und Musikwissenschaft (BA, Nationale Universität Athen, PhD Université de Strasbourg in Zusammenarbeit mit dem IRCAM, unter Pierre Michel und Frédéric Bevilacqua). Er studierte mit Stipendien von LabEx GREAM, IRCAM, Fulbright, UC San Diego, Nakas conservatory, Internationale Ensemble Modern Academie Frankfurt und Impuls Academie Gratz. Seine wichtigsten Klavierlehrer waren Chryssi Partheniade, Ian Pace, Geoffrey Douglas Madge und Aleck Karis.

Zurück

Musikstudio Ohrpheo

Musikschule und Veranstaltungen

Kontakt & Beratung

Tel: (030) 250 48 799
E-Mail: info@ohrpheo.de

Hier findet Ihr uns

Jablonskistr. 15
10405 Berlin

Unser Newsletter

Hier abonnieren