• Ohrpheo
  • >
  • Events
  • >
  • Anett Lau und Biliana Voutchkova - Eröffnung Festival EnCounterpoints - 10 Jahre Musikstudio Ohrpheo
10 Jahre Musikstudio Ohrpheo und eine Stimmgabel

Anett Lau, Installationen
Biliana Voutchkova, Violine

Ausstellungseröffnung mit Werken von Anett Lau und Improvisationen von Biliana Voutchkova.

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Am 9.05.2019 feiert das Musikstudio Ohrpheo Berlin sein zehnjähriges Jubiläum! - In der Zeit vom 9. Mai 2009 bis heute wurden weit über 300 Konzerte mit überwiegend Neuer Musik, Performance, Ausstellungen, Lesungen (Musik und Philosophie), Workshops (Kurs auf Neue Musik) politische Veranstaltungen (z. B. Alleppo-Berlin, Friendship for Peace, BGE für Kunstschaffende) und Filmabende mit Künstlern aus aller Welt veranstaltet. Mit dem viertägigen Festival EnCounterpoints 2019 feiern wir dieses Ereignis. In diesem Jahr steht es unter dem Motto: Trans-lation-scription-mission.

EnCounterpoints 2019 vereint unterschiedlichste Genres der Neuen Musik, angefangen von Improvisation und Echtzeitmusik über elektronische Musik, Performance und Uraufführungen von komponierten Stücken und Transkriptionen. In fünf Konzerten von einzigartigen Künstlern gibt es Begegnungen und Kontrapunkte zwischen Musik, Literatur, Philosophie und Malerei. Durch diese wechselseitigen Berührungen öffnen sich neue Räume und Formen der Gestaltung und Wahrnehmung.

Der Geburtstagsabend von Ohrpheo beginnt mit Begrüßungsempfang und einigen kurzen Einführungen. Darauf folgend wird die Violinistin und Performerin Biliana Voutchkova zu ornamentalen Bildern und Skulpturen von Anett Lau improvisieren. Die durch die Bilder und Installationen von Annet Lau ausgelösten Impulse werden in die Sprache der Musik gleichsam "übertragen"

Die Veranstaltungen des Festivals EnCounterpoints sind gefördert durch das Bezirksamt Pankow.

Porträt Anett Lau

Anett Lau

Ornament - Muster - Raum sind mein künstlerischer Schwerpunkt.
Mich interessieren die Gefüge, nach denen Räume strukturiert, geordnet, geschmückt und funktionalisiert werden. Dazu suche ich Spuren menschlicher Tätigkeiten, die sich als Handlunsgsmuster im Raum abbilden. Vorhandene oder aufgefundene Räume mit ihren Begrenzungen befrage ich mit den künstlerischen Mitteln der Ideenkunst/ explorativ nach den Vorstellungen, die Menschen mit diesem Ort verbinden Mein Ziel ist es, die bestehenden „Handlungsmuster“ des Ortes nach den Vorstellungen der Protagonisten zu verändern. Gefundene Materialien, wie zum Beispiel Tapeten und Formulare werden zu einer Matrix, die ich als Ausdruck menschlicher Ordnung empfinde. Ich überzeichne, collagiere oder schneide und bedrucke diese vorhandenen Muster und Ornamente und installiere sie im Raum.

www.anett-lau.de

Biliana Voutchkova, Violine spielend

Über Biliana Voutchkova

Die Geigerin, Komponistin, Performerin und Improvisatorin Biliana Voutchkova lebt in Berlin und tritt weltweit bei Festivals und Konzertreihen auf. Unter anderem arbeitet sie mit dem Duo Voutchkova/Thieke, dem Splitter Orchestra, dem Solistenensemble Kaleidoskop, dem Ensemble Modern sowie den Ensembles United Berlin und Zeitkratzer zusammen.

Biliana ist eine Künstlerin mit einer sehr starken individuellen Stimme. Sie interpretiert, komponiert und improvisiert vor allem im Bereich der Neuen Musik, dem Tanz, dem Theater und in experimentellen Klang und Bewegungs-Projekten.

Biliana trat u. a. beim Huddersfield Contemporary Music Festival, beim Festival Klangspuren Schwaz, bei der Transmediale, beim Radar Festival, in der Klangwerkstatt sowie bei der Documenta14 und bei Wien Modern auf. Eine Solotournee führte sie nach Kolumbien und Chile. Darüber hinaus gab es Auftritte mit dem Berliner Ensemble und dem Performance-Kollektiv She She Pop. Ihr Soloalbum "Modus of Raw" und ihr aktuelles Triplett "Blurred Music" wurden mit großem Beifall aufgenommen.

Biliana war Kompositionsstipendiatin des Berliner Senats und wurde vom INM Berlin sowie vom Trust for Mutual Understanding in New York gefördert.

www.bilianavoutchkova.net

Festival EnCounterpoints 2019 gefördert durch:

Bezirksamt Pankow - FB Kunst und Kultur

Mit freundlicher Hilfe von:

Josef Huber - Geigenbaumeister Berlin Unami - Asiatische Küche

Zurück

Musikstudio Ohrpheo

Musikschule und Veranstaltungen

Kontakt & Beratung

Tel: (030) 250 48 799
E-Mail: info@ohrpheo.de

Hier findet Ihr uns

Jablonskistr. 15
10405 Berlin

Unser Newsletter

Hier abonnieren