Andreas F. Staffel (Musiklehrer Klavierunterricht/Kompositionsunterricht)

Andreas F. Staffel studierte Klavier an der Musikhochschule Frankfurt a. M. (Klasse Andreas Maier Herrmann) und in der Meisterklasse bei Prof. Oleg Maisenberg an der Musikhochschule Stuttgart. Von 1997-2000 war er Student der Kompositionsklassen von Bojidar Dimov und Prof. Manfred Trojahn an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse für Klavier und Komposition, u.a. bei Wolfgang Rihm, Henri Dutilleux, Pierre Laurant Aimard, und Vitali Margoulis und nahm an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teil. Hierauf folgten mehrere Stipendienaufenthalte, u.a. in New York und Ahrenshoop. Andreas F. Staffel ist Preisträger der Edvard C. Cone Foundation in Princeton (USA) und Stipendiat der Millay Foundation New York, sowie des Künstlerhauses Ahrenshoop. 2008 wurde sein zweites Streichquartett ("Asanasimoa") für das Finale des Concours Dutilleux in Tours ausgewählt. Beim Operare-Wettbewerb für den Berliner Hauptbahnhof 2011 wurde Andreas Staffels Kurzoper "sotto voce" mit einem Preis ausgezeichnet.

Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge und konzertierte als Solist, Begleiter und mit Orchestern in vielen Städten Europas, Nord- und Mittelamerikas und wiederholte Male in Südostasien. Seine Musik wurde von verschiedenen Orchestern, Ensembles und Solisten auf internationalen Festivals aufgeführt. Für das Label Aeolus in Düsseldorf spielte er verschiedene CD's ein. Im Jahr 2008 gründete er das Ensemble Anthemion (Berlin) das sich den jüngeren Werken der Neuen Musik sowie der Improvisation widmet.

Andreas F. Staffel unterrichtete u.a. an den Musikhochschulen in Tiansing und Hangzouh und an der städtischen Musikschule Johann-Sebastian-Bach in Potsdam. Sein Klavierunterricht umfasst neben dem umfangreichen Studium der Klavierliteratur auch die Bereiche Improvisation, Musiktheorie, Vom Blattspiel und Kammermusik. Im Musikstudio Ohrpheo leitet er neben dem Fach Klavier auch Kurse in Komposition, Musiktheorie und Gehörbildung. Die Förderung der Individualität eines jeden Schülers ist der Schwerpunkt seines Unterrichts.

Kontakt:

www.andreas-staffel.de

Zurück